1000 Jahre Burkhards

** Verschoben auf 2021 **
 

Vereine

Das Vereinsleben in Burkhards ist sehr aktiv und vielfältig. Die Vereine treffen sich regelmäßig, oft wöchentlich zu gemeinsamen Aktivitäten und Proben. 


Freiwillige Feuerwehr Burkhards

Die Freiwillige Feuerwehr Burkhards wurde im Jahr 1928 gegründet. Im Jahr 1981 kam die Gründung der Jugendfeuerwehr hinzu, die bis heute viele Kinder- und Jugendliche begeistert. Mit einem Blick in die Zukunft und der Gründung der Bambini-Feuerwehr im Jahr 2017 kamen noch einige kleine Feuerwehrbegeisterte Kinder hinzu. Im Jahr 2013 wurde ein neues Feuerwehrgerätehaus mit drei Fahrzeugstellplätzen, Sozialräumen und Schulungsräumen eingeweiht. Fast 50 Einsatzkräfte sind in der Feuerwehr aktiv. Regelmäßig finden Übungen, Schulungen, Wettkämpfe und Vereinsaktivitäten statt.  Mehr erfahrt ihr hier: 

www.feuerwehr-burkhards.de

Wehrführer und 1. Vorsitzender: Frank Wolf, Niddergrund 29, 63679 Schotten, +49 (0) 6045 950889


NABU Ortsgruppe Burkhards


Im Jahr 1959 begannen einige Jugendliche in den Wäldern rund um Burkhards Nistkästen und Futterhäuser aufzuhängen. Daraus entwickelt sich schnell die die Naturschutz- und Jugendgruppe Burkhards - in 1960. Heute dem NABU zugehörig, hat der Verein schon viele tolle und erfolgreiche Projekte für den Vogel- und Naturschutz auf die Beine gestellt. Mehr erfahrt ihr hier:

www.nabu-burkhards.de

1. Vorsitzender: Sven Winkler, Stöckenweg 1a, 63679 Schotten, +49 (0) 6045 950211


Gemischter Chor 1883 Burkhards


In Burkhards gibt es verhältnismäßig viele Sänger und auch so viele Chorbegeisterte Jugendliche sucht man in anderen Dörfern vergebens. Dies liegt eventuell daran, dass hier schon über Jahrzehnte gute Jugendarbeit geleistet wird. Der Chor besteht aus einem Gemischten Chor, dem Jugendchor Magic Voices und dem Kinderchor Niddertalspatzen. Die Chöre treffen sich jeden Donnerstag zur Chorprobe im Dorfgemeinschaftshaus. Mehr erfahrt ihr hier: www.chor-burkhards.de

1. Vorsitzender: Marcus Zimmer, Nidderstraße 29, 63679 Schotten, +49 (0) 160 979 442 12, info@chor-burkhards.de


SG Burkhards /Kaulstoß /Sichenhausen


Schon um die Jahrhundertwende lässt sich der Ursprung des Sport treibenden Vereins in Burkhards zurückverfolgen. Die offizielle Gründung des damaligen "Turn- und Sportverein Burkhards" erfolgte 1954. Heute sind im Verein die Abteilungen Fußball und Tischtennis noch aktiv. Die Fußballmannschaft spielt seit 2013 in einer Spielvereinigung mit der SPVGG Hartmannshain/Herchenhain. Seit 2018 findet ebenfalls wieder ein Kinderfußballtraining statt. 

1. Vorsitzender: Matthias Kraus, Niddergrund 49, 63679 Schotten, kraus-burkhards@t-online.de


Obst- und Gartenbauverein


Die Gründung des Vereins im Jahr 1898 erfolgte aus einer bitteren Notwendigkeit. Die alten Obstsorten wollten nicht recht wachsen und gedeihen und waren wenig ergiebig, jedoch zur Versorgung der Bevölkerung erforderlich. Um den Fragen der Bevölkerung mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, gründete sich der Verein, der heute sein Augenmerk auf die Bepflanzung und Pflege von Obstbäumen und der Verschönerung des Ortsbildes legt. 

1. Vorsitzender: Manfred Heun, Niddergrund 22, 63679 Schotten, +49 (0) 6045 2256


Landfrauen


Seit über 50 Jahren sind in Burkhards die Landfrauen aktiv. Fast 60 Mitglieder zählt der Verein bis heute. Bei den Landfrauen wird gekocht, gebacken, gebastelt und gesungen, aber auch häufig das Tanzbein geschwungen. Bei den Landfrauen wird viel gelacht - naheliegend, dass diese Truppe für die Faschingssitzung im Dorf sich jedes Jahr mächtig ins Zeug legt. 

1. Vorsitzende: Tanja Wolf, Niddergrund 29, 63679 Schotten, +49 (0) 6045 950889


Holzschoppe ´82 Burkhards


Der Jugendclub Holzschoppe wurde 1982 von 7 Jugendlichen in einem kleinen "Holzschoppe" gegründet. Schon seit über 30 Jahren hält er die Jugend im Dorf zusammen. Aber auch die generationenübergreifende Gemeinschaft wird durch diesen Verein gestärkt. Warum? Mittlerweile sind die Kinder der damaligen Gründungsmitglieder im Jugendclub aktiv und erhalten vom gesamten Dorf Unterstützung. Hier wird die Jugend von allen Seiten gestärkt, statt sich über sie zu beschweren. Unter anderem deshalb ist es möglich, dass der Jugendclub so aktiv ist und sogar die Burkhardser Kirmes alleine organisiert und durchführt. Immerhin dauert diese mittlerweile vier Tage und ist stets gut besucht. Aber die Jugendlichen wissen: Sie können auf die Hilfe im Dorf zählen, wenn sie denn benötigt wird. Den Jugendlichen stehen eigene Räumlichkeiten im Keller des DGH zur Verfügung.

1. Vorsitzender: Niklas Kaiser, Schäfergasse 7, 63679 Schotten, holzschoppe82.burkhards@gmx.de


Kyffhäuser Kameradschaft


Schon im Jahr 1880 wurde von Veteranen des deutsch-französischen Krieges 1870/1871 in Burkhards die Kyffhäuser Kameradschaft gegründet. Somit ist dies der älteste Verein in Burkhards. Die Vereinsfahne überlebte den zweiten Weltkrieg in einem Versteck unter Kartoffelsäcken. Der "Kyffhäuserbund" unter seinem heutigen Namen wurde 1900 gegründet und umfasste alle Generationen ehemaliger Soldaten in Deutschland mit dem Aufgabenschwerpunkt, den Versehrten, den Witwen und Waisen der Kriege beizustehen.   

1. Vorsitzender: Hans-Günther Hainz, Niddergrund 26, +49 (0) 6045 7581


Sportschauclub


Der Sportschauclub wurde in 1979 in der heutigen Gaststätte "Zur Birke" gegründet, wo sich die Mitglieder auch heute noch regelmäßig Samstags zum gemeinschaftlichen Schauen der Sportschau treffen. Das Interesse am Sport verbindet die Truppe, regelmäßig fahren sie auf Sportveranstaltungen, unter anderem auch zur Eishockeyweltmeisterschaft, zum Skispringen oder Biathlon. 

1. Vorsitzender: Christian Stauch